Die Räumlichkeiten in der Übersicht

Historie und Moderne in einem Gebäude

Die verschiedenen Räumlichkeiten der Villa Schützenhof können einzeln aber auch im Verbund bespielt werden. Jeder Raum verfügt über eine moderne technische Ausstattung und schafft auf Grund der individuellen Charakteristiken, die passende Umgebung für Ihre Veranstaltung.

modular / flexibel / vielseitig einsetzbar

Der Königssaal

Der größte Saal befindet sich im 1. Obergeschoss und eignet sich auf Grund der integrierten Bühne optimal für Konferenzen, Hochzeiten, Ballabende und Konzerte.

• 255m²
  • halbrunde Bühne (16 m²)
  • heller Raum, hohe mit Stuck verzierte Decke
  • 3,50 m hohe Fenster / 6,40 m Deckenhöhe
Großer Festsaal

Der Königssaal lässt sich mit einem massiven Trennwandsystem in den großen und kleinen Festsaal unterteilen.

• 155m²
  • halbrunde Bühne (16 m²)
  • heller Raum, hohe mit Stuck verzierte Decke
  • 3,50 m hohe Fenster / 6,40 m Deckenhöhe
Kleiner Festsaal

Der kleine Festsaal eignet sich hervorragend für kleinere Veranstaltungen, bei denen keine Bühne benötigt wird. Die massive Trennwand sowie der historische Holzfußboden schaffen ein lichtdurchflutetes Ambiente. Auch als Rückzugsbereich oder als Essbereich lässt sich der Kleien Festsaal optimal in ihr Veranstaltungskonzept integrieren.

• 100m²
  • Erker
  • 4,25 m Deckenhöhe
Foyer (Obergeschoss)

Vor dem großen Festsaal (Königssaal) gelegen eignet sich das Foyer mit seiner ausgestatteten Bar optimal für Empfänge aber auch als Raum für Buffet- und Kaffeepausen.

• 75m²
  • voll ausgestattete Bar (mit Zapfanlage und Kühlung)
Preußensaal

Der Preußensaal im Erdgeschoss bietet ein historisches Ambiente. Durch den direkte Terrassen- und Gartenzugang, die integrierte Bar und die Kombinationsmöglichkeit mit dem Pavillon ermöglichen eine Vielzahl von Veranstaltungen.

• 160m²
  • 2 Säulen bemalt mit Wappen
  • 3,60m bodentiefe Türfenster
  • Parkettfußboden
  • Schützenscheiben an den Wänden (abhängbar)
  • vollausgestattete Bar (mit Zapfanlage und Kühlung)
  • Zugang zur Terrasse/ zum Hofgarten
Terrasse

Die Terrasse kann als Erweiterung des Preußensaals genutzt werden. Im Kombination mit einer Grillstation lässt sich hier Live-Cooking bei einem lauen Sommerabend genießen.

• 70m²
  • Zugang zum Garten
  • Vor dem Preußensaal
Pavillon

Der Pavillon ist ein flexibel einsetzbarer Raum mit direktem Gartenzugang. Der separate Zugang erlaubt die parallele Bespielung des Raumes. Eine verschiebbare Trennwand erlaubt die Kombination mit dem Preußensaal, als Lounge, Tanzsaal oder auch für Buffetstrecken.

• 85m²
  • Indirekte LED Beleuchtung
  • Separater Eingang
  • Direkter Zugang zum Garten
  • Holzfußboden
  • barrierefreier Zugang
Schützenzimmer

Das Schützenzimmer eignet sich optimal für kleine Runden bis zu 50 Personen. Während Konferenzen und Tagungen kann das Schützenzimmer für Meetings, als Rückzugsbereich oder auch als Backoffice benutzt werden.

• 75m²
  • Schützenscheiben an den Wänden (abhängbar)
Der Garten

Der opulente Garten mit altem Baumbestand bietet vielzählige Möglichkeiten von Veranstaltungen. Die Kombination aus Sonne und Schatten sorgt gerade im Sommer für ein einmaliges und unvergleichliches Ambiente.

• 3.500 m² Gartenfläche
  • halbrunde Konzertmuschel (55 m²)
  • überdachte Cateringfläche
Downloads

Laden Sie sich hier die Grundrisse der Etagen als PDF herunter. DWG und Stellplätze erhalten Sie auf Anfrage.

Grundrisse herunterladen

Für Anfragen und weitere Informationen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Ihre Veranstaltungsanfrage